Christophs Fotoblog

28Mrz/122

Regensburg im Frühling

So langsam kommt die Sonne wieder raus und die Temperatur steigt auch wieder. So machen auch Ausflüge wieder etwas mehr Spaß. Vor 2 Wochen ging es mit nem Bayern-Ticket von München aus nach Regensburg. Regensburg ist die viertgrößte Stadt Bayerns (nach München, Nürnberg und Augsburg) und hat einen schönen alten Stadtkern.

Los ging der Rundgang vom Bahnhof aus zum Schloß St. Emmeram. Unten zu sehen ist allerdings nur ein Nebengebäude.

Ein Teil des Schlosses. Warum man das alte Kloster allerdings Schloß nennt, ist mir ein Rätsel.

 

Weiter ging es in Richtung Innenstadt zum Dom. So ein richtig gutes Bild ist mir leider nicht gelungen. Dazu war rund um den Dom etwas wenig Platz.

Vom Dom Richtung Donau, die nördlich der Altstadt liegt. Von der Steinernen Brücke aus, hatte man einen guten Blick auf den Fluß und auch auf die Altstadt.

Kurz vor dem Ende der Tour haben wir dann noch das Fürstliche Brauhaus inkl. der Bier Post gefunden.

Und zum Schluß nochmal das Schloß.

veröffentlicht unter: Allgemein 2 Kommentare
11Mrz/121

Impressionen vom Münchner Olympiaturm

Nach etwas Abstinenz in den letzten Wochen, meld mich mich nach Umzug und diversen Außeneinsätzen mit ein paar Bildern vom Münchner Olympiaturm zurück. Die Bilder sind alle am 24.02. entstanden, einem der wenigen Tage, an dem mal in München schönes Wetter war. Ein paar kurze Informationen über den Turm:

Bauzeit: 1965–1968

Höhe: 291,28 m (Gesamt); 171 m, 192 m (Aussichtsplattformen)

Los geht es mit dem Blick auf das olympische Dorf:

Zwei andere recht bekannte Gebäude von oben. Die BMW Welt, das BMW Museum (das Hochhaus) und ein Teil des Fabrikgeländes. Im Hintergrund zu erkennen ist zudem die Allianz Arena.

Zwei Bilder von der Aussichtsplattform direkt nach Unten. Geht ganz gut dank Klapp-Display der NEX-3.

Und das Olympiastation:

Als nächstes gibt es dann ein paar Bilder aus Regensburg.

veröffentlicht unter: Allgemein 1 Kommentar